Gemeinsam wohnen.

Gut leben.

WohnGUT Olching: Ziele und Werte

Gut wohnen – die Idee

Mit einem Mehrgenerationen-Wohnprojekt will eine Initiativgruppe in Olching die Möglichkeit einer nachhaltigen Lebensplanung umsetzen. Die 32 Wohneinheiten (31 Wohnungen und ein Gästeappartement) wurden unter Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte realisiert werden. Ziel ist ein achtsames Leben in einer überschaubaren Nachbarschaft mit Menschen unterschiedlicher Biographien und aller Altersstufen.

Gut wohnen – Generationen integrierendes Wohnen

Die Bedürfnisse von Menschen verschiedener Lebensabschnitte variieren zwar oft, haben aber auch viele Gemeinsamkeiten. Bauliche Planungen von WohnGUT berücksichtigen beispielsweise Barrierefreiheit für Kinderwägen, Rollstuhl oder Rollator. Die Bauplanung erlaubt eine Anpassung an sich verändernde Lebenssituationen.

Gut wohnen – gemeinschaftliches Wohnen

In gemeinsam genutzten Einrichtungen wird die Idee von lebendiger Nachbarschaft, Kommunikation, gegenseitigem Helfen, Lernen, Teilen und Feiern umgesetzt. Die Solidargemeinschaft trägt Verantwortung für fairen Umgang miteinander und für den Erhalt des gesamten Wohnbestandes. Gemeinschaftliches Wohnen von Menschen in verschiedenen Lebensphasen begreifen wir als Bereicherung.

Gut wohnen – genossenschaftliches Wohnen

Das Wohnprojekt wurde in der Rechtsform einer Genossenschaft umgesetzt. Das Gesamtobjekt ist Gemeinschaftseigentum, in dem die Wohnenden „Mieter im eigenen Haus“ mit lebenslangem Wohnrecht sind. Jeder Nutzer ist Mitglied in der Genossenschaft. Weil die Genossenschaft nur kostendeckend und nicht gewinnbringend wirtschaftet, unterliegen die Nutzungsentgelte für die Wohnungen nicht den derzeit rasanten Preisentwicklungen am freien Mietmarkt.